StartseiteMitarbeiter/innenPfarrer

Pfarrer Werner Laub

Pfarrer Werner Laub stellt sich vor ( Artikel aus den Kirchlichen Mitteilungen August/September 2013)

-Aufbrechen-

Unter diesem Leitwort standen die vergangenen Monate, in denen ich in Stuttgart neue Heimat finden durfte.
Die Kirchengemeinden St. Clemens, Botnang und St. Elisabeth im Stuttgarter Westen
konnte ich bereits kennenlernen. Mit der Pensionierung von Msgr. Herbert Schmucker werde ich ab August als Administrator der Kirchengemeinde St. Fidelis noch einmal neu aufbrechen. Ich freue mich auf diese Zeit. Sie wird keine Zeit des Übergangs,
sondern ein Stück Weg hin zu einer Stadtkirchengemeinde. Bis die neue Stadtkirchengemeinde entsteht, wird sich mein Aufgabengebiet vor allem auf die administrativen Aufgaben beziehen. Ich freue mich aber auch darüber hinaus, die Menschen
der Kirchengemeinde kennenzulernen— ob hier in St. Fidelis oder hier in St. Elisabeth:
die Grenzen im Stuttgarter Westen sind fließend! Ein ermutigendes Wort
für die kommende Zeit finde ich in der Rede unseres neuen Papstes Franziskus.

Vor einer Versammlung von Seminaristen und jungen Menschen, die in einen Orden eingetreten sind sagt er:
„Ich möchte eine Kirche, die missionarischer ist, keine leise Kirche. Eine Kirche, die vorangeht.
...Schenkt euren Beitrag zu einer solchen Kirche: Treu zum Weg, den Jesus will. Lernt nicht von uns, von uns, die wir nicht mehr
die Allerjüngsten sind; lernt nicht von uns den Sport, den wir Alten oft praktizieren: den Sport des Jammerns! Lernt von uns
nicht den Kult des Lamentierens! Sondern seid positiv, pflegt das geistliche Leben
und brecht zugleich auf und seid fähig, den Menschen zu begegnen, besonders
denjenigen, die verachtet und benachteiligt sind. Habt keine Angst hinauszugehen
und gegen den Strom zu schwimmen.“

Eine Kirche, die ohne Angst aufbricht und vorangeht und den Menschen begegnet
... auf diesen Weg mache ich mich gerne mit Ihnen hier in Stuttgart.

Ihr Pfarrer Werner Laub

Leitender Pfarrer von St. Clemens, St. Elisabeth und St. Fidelis,
Leiter der Gesamtkirchengemeinde Stuttgart-West/Botnang, Vorsitzender der Kirchengemeinderäte, des Gesamtkirchengemeinderates und des Geschäftsführenden Ausschusses
Dienstvorgesetzter der Mitarbeiter der Gemeinden. Schwerpunkte: Leitung und Entwicklung der Gemeinde und der Mitarbeiter, Gottesdienst und Verkündigung, Sakramente, Einzelseelsorge, Erwachsenenkatechumenat, Pädagogische Einrichtungen,
Stiftung St. Elisabeth, Öffentlichkeitsarbeit, Außenvertretung der Gemeinde.

Kontakt

Kontakt:
Elisabethenstr. 32
70197 Stuttgart
Telefon: 0711/63604-0
werner.laub@sankt-elisabeth.net