StartseiteKirchengemeinderat und Ausschüsseweitere AusschüsseSozialausschuss

Gemeinsames Mittagessen für ALLE


Mittagessen in Gemeinschaft

wir laden alle ein, die zu Hause nicht allein kochen oder essen wollen,
am 3. Donnerstag des Monats ab 12:00 Uhr
zum
Mittagessen in Gemeinschaft ins Gemeindezentrum von St. Fidelis, Silberburgstr. 60, zu kommen. Wir bieten einmal im Monat ein günstiges Mittagessen an.
Da wir ungefähr wissen sollten, wie viele Menschen zum Essen kommen, bitten wir um Anmeldung und zwar telefonisch jeweils bis Mittwochmittag im Gemeindebüro von
St. Fidelis, Tel. Nr. 0711-291843.

Verantwortlich: U. Nickel

Sozialausschuss

Sozialausschuss

Seit 2001 gibt es in der Gemeinde St. Fidelis einen Sozialausschuss. Seine Aufgabe ist es unter anderem die gesellschaftlichen Problemfelder im Stuttgarter Westen wahrzunehmen und ins Bewusstsein der Gemeinde zu bringen, z.B. Armut, Arbeitslosigkeit, Isolation und Einsamkeit besonders von älteren Menschen, psychisch kranke Menschen). Ein zweites ist die Koordination der caritativ tätigen Gruppen innerhalb und außerhalb der Gemeinde (z.B. Krankenbesuchsdienst, Geburtstagsbesuchsdienst, Besuchsdienst für alleinstehende Menschen, Katholische Sozialstation, Caritasverband Stuttgart e.V.). Ehrenamtliche aus allen Bereichen sind im Sozialausschuss vertreten und bringen ihre Themenschwerpunkte ein. Ein besonderes Anliegen sind uns die Neuzugezogenen. Als offene und einladende Gemeinde ist uns dieser Personenkreis wichtig. Jedes Jahr laden wir die Neuzugezogenen zu einem Treffen ein, um den Zugang zur Gemeinde zu erleichtern.
Die Caritasgemeinschaft St. Fidelis (ehemaliger Krankenpflegeverein) stellt dem Sozialausschuss Gelder für soziale Zwecke und für Einzelnotfallhilfe zur Verfügung, für Personen, die einen Bezug zur Gemeinde St. Fidelis haben.
Sie sind gerne zur Mitarbeit im Sozialausschuss eingeladen.
Der Sozialausschuss trifft sich sporadisch ca. alle 7 Wochen.